Invasive Neozoen
Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata)



Kartoffelkäfer (Leptinotarsa decemlineata)

Beschreibung:
Herkunft: Mit seiner Hauptnahrungspflanze, der Kartoffel, wurde der Kartoffelkäfer von Amerika bei uns eingeschleppt.
Vorkommen: Er kommt heute praktisch in ganz Europa vor.
Merkmale: Auf seinen gelben Flügeldecken hat er 10 schwarze Längsstreifen. Sein Halsschild ist dunkelgelb mit ebenfalls schwarzen Flecken.

Gefahren:
Auf Kartoffelfeldern können er und seine Larven grosse Frassschäden verursachen. Dank Insektiziden halten sich heute die Schäden in Grenzen. Er frisst auch an anderen Kulturpflanzen der Familie der Nachtschattengewächse wie Tomaten, Auberginen, Tabak und Peperoni (Paprika).

Geschichte:
Während der Zeit der ehemaligen DDR wurde der Käfer zu Propagandazwecken missbraucht. Das damalige Regime behauptete, dass die Amerikaner Kartoffelkäfer zur Vernichtung der Ernte abgeworfen hätten....

Dokumente zum Kartoffelkäferabwurf (HALT AMIKÄFER) (PDF, 1.3 MB)

zurück zum Anfang