Invasive Neozoen
Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis
syn. Diaphania perspectalis)



Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis syn. Diaphania perspectalis)

Beschreibung:
Herkunft: Ursprünglich aus Ostasien, wurde der Buchsbaumzünsler wahrscheinlich mit Topfpflanzen zu uns eingeschleppt.
Vorkommen: Seit seinem ersten Auftreten im Jahr 2007 in Basel hat sich der Buchsbaumzünsler massiv ausgebreitet. Heute kommt er praktisch schon in der ganzen Schweiz vor.
Merkmale: Der Schmetterling hat in Ruhestellung (siehe Bilder) eine Flügelspannweite von rund 35 mm. Er besitzt weisse Flügel mit einem dunkelbraunen Rand. Gegen den vorderen Flügelrand hin befindet sich ein halbmondförmiger weisser Fleck. Es gibt auch ganz dunkelbraune Exemplare, die aber ebenfalls diesen weissen Fleck aufweisen. Die Raupen sind grün, weiss behaart und besitzen ein charakteristisches Streifenmuster.

Gefahren & Bekämpfung:
Die Raupen des Buchsbaumzünslers ernähren sich von den Blättern des Buchsbaumes. Sie können innert kürzester Zeit ganze Bäume kahlfressen. Kleine "Schadnester" schneidet man am besten heraus und gibt sie in die Kehrichtverbrennung. Die Bäume müssen während der ganzen Vegetationsperiode kontrolliert werden. Bei grossem Befall müssen die Buchsbäume gerodet und ebenfalls verbrannt oder gehäckselt werden. Es gibt im Handel auch Insektizide, die spezifisch auf Schmetterlingsraupen wirken. Zu empfehlen sind insbesondere biologische Mittel auf der Basis von  Bacillus thuringiensis var. kurstaki, denn diese Mittel schonen Nützlinge.

zurück zum Anfang